Höhepunkte Schuljahr 2020/2021

Wandertag Klasse 1

Am 23.9.2020 fand ein gemeinsamer Wandertag aller ersten Klassen statt. Ziel war es unseren Schulstandort ein wenig näher kennen zu lernen. Nach einem ausgiebigen Frühstück marschierten wir los. Erste Station war der Park, wo wir auch gleich Blätter für unser Herbstprojekt sammeln konnten. Danach ging es durch den Ort zur Diakonie und zum Wichernhaus. Alle Kinder erkannten den Ort ihrer Einschulung wieder. Auf dem Sportplatz tobten sich die Kinder noch einmal richtig aus, bevor es wieder in die Schule ging. Dort hatte eine Mutti aus der Klasse 1b eine Überraschung vorbereitet. Sie hatte viele kleine Tiere und große Tiere mitgebracht. Darunter die größte Wasserschnecke, Grillen, aber auch winzig kleine Killifische. Diese konnte man nur mit der Lupe sehen. Noch einmal großen Dank an Frau Dähn für die vielen tollen, neuen Informationen.
Wandertag Klasse 1 bild 1
Wandertag Klasse 1 bild 2
Wandertag Klasse 1 bild 3
Wandertag Klasse 1 bild 4
Wandertag Klasse 1 bild 5
Wandertag 4b

Unser Ausflug zur Getreidehalle

An unserem ersten Wandertag, am 23.09.2020, besuchte die Klasse 2b gemeinsam mit Frau Hannemann, Malen und Herrn Möller die Getreidelagerhalle von Herrn Buchholz. Wir starteten um 8.30 Uhr in der Schule. Das Wetter war uns wohlgesonnen und die Sonne schien. Nach einer einstündigen Wanderung kamen wir an einer großen Getreidelagerhalle, mit aufgestellten Maschinen, an. Nach dem gemeinsamen Frühstück erfuhren wir viele interessante Dinge rund um die Landwirtschaft von unserer Lehrerin Frau Hannemann. Wir lauschten gespannt und begannen Zusammenhänge zu begreifen. Auch die Traktoren mit den dazugehörigen Bodenbearbeitungsmaschinen  und den Mähdrescher sahen wir uns an. Herr Buchholz gab uns viele Informationen zum Mähdrescher. Unser Wissen mussten wir anschließend in einem Quiz unter Beweis stellen. Besonders viel Spaß hatten alle auf der Waage. Gemeinsam wogen wir eine Tonne, so schwer wie ein Elefant. Im Sonnenschein mussten dann alle zur Mittagszeit, leicht schwitzend, wieder zurück zur Schule wandern. Unterwegs sammelten wir Blätter und Kastanien.

Vielen Dank für die unterstützende Hilfe der Eltern und einen besonderen Dank an Herrn Buchholz. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

bild1 2b
bild 2 2b