Schulförderverein Grundschule Züssow e.V.

Der Ort Züssow kann als Schulstandort auf eine lange Geschichte zurückblicken. Die Unterrichtung von Schülern in kirchlichen Gebäuden im schwedisch-vorpommerschen Züssow ist für das Jahr 1691 erstmals dokumentiert. Das heutige Schulgebäude wurde 1959 errichtet. Ab 2008 wurde es umfassend saniert, um 2009 als Grundschule für den gesamten Amtsbereich Züssow wiederbezogen zu werden. Zur gleichen Zeit gründeten einige engagierte Menschen, darunter Eltern, Lehrer, ehemalige Schüler und Freunde der Schule unseren Verein, den „Schulförderverein Grundschule Züssow e.V.“.

Unser Verein möchte die Schule in ihrem Bildungsauftrag begleiten und unterstützen sowie für die Schülerinnen und Schüler ein schönes Schulumfeld und optimale Lernbedingungen gemäß unserem Motto

„Gemeinsam für eine schönere Schule in Züssow mit fröhlichen Schülern“

schaffen. Dank dem Verein war es u.a. möglich den Erlebnisspielplatz auf dem Schulhof anzulegen oder die Zirkusprojekte zu realisieren. Mittlerweile zählt der Verein etwa 30 Mitglieder, die folgende Ziele verfolgen:

* Wir möchten alle Freunde und Förderer der Züssower Schule zusammenführen, um gemeinsam unsere Schule zu stärken und zu profilieren.
* Wir möchten uns aktiv in Diskussionen um eine gute Schule hier am Ort einbringen und eine Plattform für den Austausch und das Gespräch bieten.
* Wir fördern den Schulbetrieb, die Schulgemeinschaft und Projekte an und mit der Schule.
* Wir ergänzen die schulischen Voraussetzungen und helfen u.a. bei der Gestaltung der Außenanlagen.
* Wir unterstützen Fahrten, sportliche und kulturelle Aktivitäten sowie Veranstaltungen.

Sind Sie auch dabei?
Der Verein finanziert seine Arbeit über Vereinsbeiträge sowie Spenden und Fördermittel. Er ist dabei ausschließlich gemeinnützig tätig. Die Mitglieder engagieren sich alle ehrenamtlich. Auch mit Sachspenden, Materialzuwendungen und Arbeitseinsätze kann man uns helfen.
Für eine Mitgliedschaft müssen Sie nur die Beitrittserklärung ausfüllen und unterschreiben sowie den Jahresbeitrag von 10,00 € entrichten.
Spenden können direkt auf unser Konto bei der Volksbank Vorpommern eG überwiesen werden. Gerne können Sie bei der Überweisung auch den Verwendungszweck näher bestimmen.
Wir sind immer offen für Vorschläge, Kritik und Anregungen für neue Projekte an und mit der Schule. Schreiben Sie uns einfach eine Mail.

Dokumente zum Herunterladen:

BeitrittserklärungSFV